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die bank 10 // 2021

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die bank gehört zu den bedeutendsten Publikationen der gesamten Kreditwirtschaft. Die Autoren sind ausnahmslos Experten von hohem Rang. Das Themenspektrum ist weit gefächert und umfasst fachlich fundierte Informationen. Seit 1961 ist die bank die meinungsbildende Fachzeitschrift für Entscheider in privaten Banken, Sparkassen und kreditgenossenschaftlichen Instituten. Mit Themen aus den Bereichen Bankmanagement, Regulatorik, Risikomanagement, Compliance, Zahlungsverkehr, Bankorganisation & Prozessoptimierung und Digitalisierung & Finanzinnovationen vermittelt die bank ihren Lesern Strategien, Technologien, Trends und Managementideen der gesamten Kreditwirtschaft.

MANAGEMENT FAZIT koWelt

MANAGEMENT FAZIT koWelt ist ein perfektes Beispiel, wie eine Marke ihren Kern und ihre Wertevorstellung spielerisch und anschaulich an die Kundschaft vermittelt. Um den Strukturwandel im Finanzvertrieb zu begegnen, gibt es mit dem Konzept der Programmatic Experience Stores eine zukunftsfähige Lösung, die in anderen Branchen schon erfolgreich umgesetzt wird. Programmatic Experience Stores erlauben die nahtlose Vernetzung aller Vertriebskanäle, lassen sich leichter steuern, lösen den Widerspruch stationär vs. Online auf und bieten zusätzlich allen Stakeholder-Gruppen die Möglichkeit eines Markenerlebnisses und damit einen spürbaren Mehrwert. Zugleich wird die Vertriebssteuerung wesentlich leichter durchführbar. Umsetzungsmöglichkeiten im Finanzdienstleistungsbereich Auch bei Finanzdienstleistern eröffnet das Konzept des Programmatic Experience Stores die Möglichkeit, die Markenpersönlichkeit erlebbar zu machen und dabei gleichzeitig die ohnehin schon vorhandenen Aktivitäten hinsichtlich Produktinformation, sozialem Engagement oder Nachhaltigkeit mit konkreten Produkt- und Dienstleistungsausgestaltungen zu bündeln. Dabei gilt es, in einem ersten Schritt diejenigen Standorte auszuwählen, die in Lage, Architektur und Ausstattung dem bestehenden Markenkern am nächsten kommen. In diesen Stores sollte dann das gesamte Dienstleistungssortiment bereitgehalten und durch die angesprochenen Erlebnissphären Bildung, Unterhaltung, Flow und Ästhetik erlebbar gemacht werden. Hierzu müssen viele Aktivitäten nicht neu erfunden werden, sondern diese aufeinander abgestimmt in den Programmatic Experience Stores bereitgestellt werden. Viele Anbieter engagieren sich in bereits in Kunst und Kultur, zeigen das Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Facetten, bieten Seminare und Weiterbildungen an oder laden zu Expertenvorträgen zu Finanzmarktthemen ein. Programmatic Experience Stores bieten hier die ideale Plattform, alle diese Aktivitäten wirkungsvoll zu inszenieren und dabei die Marke erlebbar zu machen. Ein weiterer Vorteil der Konzentration des stationären Vertriebs an wenigen Standorten besteht in der möglichen Qualitätssteuerung der Dienstleistung. Während die Durchsetzung von Qualitätsstandards und deren Steuerung an teilweise mehreren hundert Filialstandorten nicht immer problemlos gelingt, ist dies bei einer Bündelung der Aktivitäten sehr viel leichter möglich. Nicht zu vergessen ist die klare Abgrenzungsmöglichkeit vom Online-Angebot und dessen Rollenzuweisung als Transaktionsinstrument. In der aktuellen Situation konkurriert der Abschluss in der klassischen Filiale mit den Online-Angeboten. Diese Konkurrenzsituation wird die klassische Filiale mit ihren Kostennachteilen wie anfangs ausgeführt niemals gewinnen können. Das Konzept des Programmatic Experience Stores ist dagegen nicht auf Abschlüsse ausgerichtet, sondern auf das Markenerlebnis. Damit kann der Gegensatz der Vertriebskanäle stationär vs. online aufgelöst werden. Auf der einen Seite existiert die Möglichkeit des Leistungserlebens, auf der anderen Seite die kostengünstige Abwicklungsmöglichkeit. Autoren Dr. Ralf Jasny ist Professor für ABWL und Finanzdienstleistungen an der Frankfurt University of Applied Sciences Frankfurt. Alfred Hoffmann ist Dipl. Betriebswirt und Lehrkraft für besondere Aufgaben an derselben Hochschule. Clara Meloth hat einen Bachelor of Arts. Sie ist derzeit Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Dr. Jasny. 24 10 // 2021

MANAGEMENT Web Based Trainings Ihr Compliance- Schulungspaket • Abwehr von Geldwäsche (dt. / engl.) • Abwehr von Finanzbetrug und sonstigen strafbaren Handlungen (dt. / engl.) • Abklärung des wirtschaftlich Berechtigten • Kapitalmarkt-Compliance • Datenschutz Sämtliche Schulungen sind einzeln oder als günstiges Kombi- Abo bestellbar. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Praxisorientierung aus und werden laufend an die aktuelle Gesetz gebung angepasst. Der individuelle Lernerfolg kann durch einen Abschlusstest und Bestellen Sie noch heute Ihren Testzugang! testzugang@bank-verlag.de oder 0221/5490-124 (Michael Stoll) Bank-Verlag GmbH | Wendelinstr. 1 | 50933 Köln | www.bank-verlag.de 10 // 2021 25

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