Aufrufe
vor 11 Monaten

die bank 06 // 2017

die bank gehört zu den bedeutendsten Publikationen der gesamten Kreditwirtschaft. Die Autoren sind ausnahmslos Experten von hohem Rang. Das Themenspektrum ist weit gefächert und umfasst fachlich fundierte Informationen. Seit 1961 ist die bank die meinungsbildende Fachzeitschrift für Entscheider in privaten Banken, Sparkassen und kreditgenossenschaftlichen Instituten. Mit Themen aus den Bereichen Bankmanagement, Regulatorik, Risikomanagement, Compliance, Zahlungsverkehr, Bankorganisation & Prozessoptimierung und Digitalisierung & Finanzinnovationen vermittelt die bank ihren Lesern Strategien, Technologien, Trends und Managementideen der gesamten Kreditwirtschaft.

Inhalt

Inhalt 06 // 2017 08 Der Teufel steckt im Detail Der OTC-Derivatemarkt kommt hinsichtlich regulatorischer Vorgaben noch nicht zur Ruhe. Seit März 2017 sind in der EU die neuen Besicherungsstandards der Derivateverordnung EMIR in Kraft. 28 Liebesgrüße aus der Filiale Innerhalb von zehn Jahren haben die deutschen Banken fast jede vierte Filiale dichtgemacht. Was der Kunde in seiner Geschäftsstelle erwartet, versuchen die Institute mit ihren neuen Filialkonzepten herauszufinden. 42 Besser mal eine Pause machen Die grundlegende Neufassung des Geldwäschegesetzes steht kurz bevor. Auch wenn es im Detail noch zu Änderungen kommen mag, steht bereits fest, dass das Geldwäscherecht deutlich komplexer werden wird. MARKT MANAGEMENT REGULIERUNG 08 Der Teufel steckt im Detail Neue Spielregeln für die Besicherung von OTC-Derivaten fokussieren auch das Collateral Management. 14 Risikotragfähigkeitskonzepte im Umbruch Wie sieht das Konzept der Zukunft vor dem Hintergrund des SREP aus? 20 Das Modell ist veraltet Round Table zur KMU-Finanzierung mit Carl-Jan von der Goltz (Maturus Finance), Dr. Nico Peters (Compeon), Carl-Dietrich Sander (Die KMU- Berater) sowie Michael Utschneider (Kreissparkasse Kusel). 24 Der Gewinn wäre relativ gering ausgefallen Der BVB-Anschlag als finanzwirtschaftliche Analyse. 28 Liebesgrüße aus der Filiale Während die Banken für ihre Charme-Offensive trommeln, treiben sie im Hintergrund mit Volldampf die Digitalisierung voran. 34 Alle Prozesse über eine einzige Plattform Interview mit Ole Frank von der Commerzbank über Techniktrends, kreative Kollegen und künstliche Intelligenz. 36 Transparenz ist Trumpf Anlegerschutz hat in Deutschland und Europa einen hohen Stellenwert. Über die Frage, wie man Anleger wirksam schützen kann, gibt es jedoch gegensätzliche Ansichten. 38 Gastgeber in der Filiale Wenn Roboter das Problem sind, ist der Bankier 5.0 vielleicht die Lösung. 42 Besser mal eine Pause machen Die Bekämpfung von Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung wird derzeit auf vielen Ebenen forciert. 48 Wachstum durch saubere Geschäfte Ziel der G20 ist die internationale Zusammenarbeit und die Stabilisierung der Weltwirtschaft. Dem Kampf gegen Korruption wird hierbei eine tragende Rolle zugesprochen. 50 Compliance wichtiger denn je Seit dem Inkrafttreten der neuen Marktmissbrauchsverordnung gelten europaweit einheitliche Verschärfungen, die die Betroffenen vor große Herausforderungen stellen. 54 Im Visier der Kartellbehörden Die EU-Kommission prüft, ob Banken bei Kreditsyndizierungen gegen Kartellrecht verstoßen. 4 06 // 2017

Die App für digitalen Selbstschutz: SIBA Das Sicherheitsbarometer 58 Den Kunden besser kennen Die Digitalisierung der Kundenbeziehung hat auch Auswirkungen auf die Kundensegmentierung in Banken und Sparkassen. Viele Institute haben die digitalen Möglichkeiten einer individuellen Kunde-Bank-Beziehung bereits erkannt und innovative Ansätze zur Kundensegmentierung umgesetzt. Aktuelle Warnmeldungen direkt auf Ihr Handy +++ Praktische Tipps, wie Sie sich schützen können +++ Zu Ihrem Thema - von Banking bis Phishing +++ Meldungen aus der App heraus mit anderen teilen App jetzt gratis downloaden! DIGITALISIERUNG RUBRIKEN & SERVICE 58 Den Kunden besser kennen Neue Modelle zur Kundensegmentierung beziehen die Vorteile der Digitalisierung mit ein und berücksichtigen Vorgaben zum Datenschutz. 62 Neue Wege der Kundenidentifizierung VideoIdentverfahren I: Das BaFin- Rundschreiben RS 3/2017 regelt die Nutzung von Videoidentifizierungsverfahren und macht den Weg frei für digitales Onboarding. 03 Editorial 06 News & Trends 72 Personalien 73 Bücher 73 Impressum 66 Wenn der Softbot menschliche Identität bestätigt VideoIdentverfahren II: Anstelle der Mitarbeiter, die heute vor Kameras sitzen und die Überprüfung vornehmen, könnten morgen schon intelligente Programme kosten- und personalsparend eingesetzt werden. 06 // 2017 5

die bank

die bank 01 // 2019
die bank 02 // 2019
die bank 03 // 2019
die bank 04 // 2019
die bank 05 // 2019
KINOTE 01.2019
die bank 06 // 2019
diebank 07 // 2019
diebank 08 // 2019
diebank 09 // 2019
die bank 01 // 2018
die bank 02 // 2018
die bank 03 // 2018
die bank 04 // 2018
die bank 05 // 2018
die bank 06 // 2018
die bank 07 // 2018
die bank 08 // 2018
die bank 09 // 2018
die bank 10 // 2018
die bank 01 // 2017
die bank 02 // 2017
die bank 03 // 2017
die Bank 04 // 2017
die bank 05 // 2017
die bank 06 // 2017
die bank 07 // 2017
die bank 08 // 2017
die Bank 09 // 2017
die bank 10 // 2017
die bank 01 // 2016
die bank 02 // 2016
die bank 03 // 2016
die bank 04 // 2016
die bank 05 // 2016
die bank 06 // 2016
die bank 07 // 2016
die bank 08 // 2016
die bank 09 // 2016
die bank 10 // 2016
die bank 11 // 2016
die bank 12 // 2016
die bank 01 // 2015
die bank 02 // 2015
die bank 03 // 2015
die bank 04 // 2015
die bank 05 // 2015
die bank 06 // 2015
die bank 07 // 2015
die bank 08 // 2015
die bank 09 // 2015
die bank 10 // 2015
die bank 11 // 2015
die bank 12 // 2015

© die bank 2014-2018